Starte deine Weiterbildung in der Eisenbahn und werde Teil unserer Ortolan-Familie.

Hier bist du genau richtig, wenn du an einer Weiterbildung als Triebfahrzeugführer im Eisenbahnbereich mit garantierter, unbefristeter Übernahme in die Ortolan Service GmbH interessiert bist.


 

Warum wir?

Qualifikation und Job und aus einer Hand! Bei der Ortolan bekommst du nicht nur eine Weiterbildung, sondern direkt eine berufliche Perspektive. Du erhältst schon vor Beginn der Weiterbildung einen Arbeitsvertrag mit Einstellungsgarantie, der mit erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung greift. Und das mit vielseitigen und spannenden Einsatzmöglichkeiten, denn unsere Bildungsmaßnahme ermöglicht dir den späteren Einsatz im Personen- und im Güterverkehr.

 

Die Weiterbildung findet in unserer Ortolan Akademie statt. Unsere erfahrenen Trainer sorgen für eine gute Mischung aus Theorie und Praxis, unterstützt durch moderne Fahrsimulatoren. Sie sind fachlich stark und begleiten Dich unterstützend durch die ganze Weiterbildung. Die Lernunterlagen stellen wir dir digital auf dem Tablet und zusätzlich in Papierform zur Verfügung.

 

Die Ortolan Akademie und die Ortolan Service GmbH arbeiten eng und vertrauensvoll Hand in Hand. Dadurch begleiten wir dich vom ersten Gespräch bis zum Start ins Berufsleben. Das heißt für dich feste Ansprechpartner, ein familiäres Miteinander und ein Ablauf, der einfach funktioniert. Praktikumssuche? Nicht bei uns! Wir stellen mit unserem großen Partnernetzwerk Deine fahrpraktische Ausbildung sicher. Somit kannst du dich auf das Wichtigste konzentrieren – den erfolgreichen Abschluss Deiner Weiterbildung.

 

Nachfolgend findest du alle Infos rund um den Bewerbungsprozess, welche Fördermöglichkeiten es gibt und wer dich begleitet.

 

Lust auf einen Neustart bekommen? Dann freuen wir uns, dich bald kennenzulernen.

 

Dein ORTOLAN Team

Deine Ansprechpartnerin:

Cindy Mielisch
Recruiterin

Telefon: +49 157 53 64 38 64
E-Mail: c.mielisch@ortolan.info

Kursplatz sichern

Sichere dir deinen Kursplatz und bewirb dich ganz unkompliziert per Mail, telefonisch oder über unsere bevorzugte Online- Bewerbung.

Du hast noch nicht die nötigen Qualifikationen?

Hier deinen Quereinstieg starten
Hier klicken

Kontaktseite | Ansprechpartner

Bewerbungsverfahren

Anfrage der Finanzierungsmöglichkeiten 

Bitte kläre mit deinem zuständigen Kostenträger die Kostenübernahme der Maßnahme. Sobald dir die entsprechenden Unterlagen (z.B. Bildungsgutschein) vorliegen, meldest du dich direkt bei mir. Klicke hier für weitere Infos zu den finanziellen Förderungen (Verlinkung der Fördermöglichkeiten, scrollt automatisch zu Fördermöglichkeiten).
Klicke hier für mehr Infos zu den finanziellen Fördermöglichkeiten.

 

Prüfung der Voraussetzungen 

Sobald deine Bewerbung bei mir eingegangen ist, prüfe ich, ob die Voraussetzungen für den Kursstart erfüllt sind. Klicke hier für weitere Infos zu den Voraussetzungen (Verlinkung der Voraussetzungen, scrollt zu Voraussetzungen) 
Klicke hier für mehr Infos zu den Voraussetzungen.

 

Kontaktaufnahme durch uns 

Nach Sichtung deiner Bewerbung, melde ich mich schnellstmöglich bei dir. 
Hier gelangst Du am Schnellsten zu unserer Kontaktseite.

 

Persönliches Gespräch 

Wenn alles passt, vereinbaren wir ein persönliches Gespräch zum Kennenlernen und Besprechen der weiteren Details. 

 

Termin beim Betriebsarzt 

Das Eisenbahnbundesamt (EBA) schreibt vor, dass vor Beginn der Ausbildung deine psychologische und körperliche Tauglichkeit festgestellt wird. Wir kümmern uns um die Terminvereinbarung beim Betriebsarzt für dich. 

 

Einladung Kursstart 

Sollten alle Voraussetzungen erfüllt sein, erhältst du von unserer Ortolan Akademie die Einladung mit allen relevanten Informationen zum Kursstart. 

Sobald eine Kostenzusage vorliegt, übernimmt die Akademie die weiteren Absprachen mit dem zuständigen Kostenträger. 

 

Nahtloser Übergang ins Arbeitsverhältnis 

Das Arbeitsverhältnis bei der Ortolan Service GmbH beginnt mit bestandener Ausbildung zum Triebfahrzeugführer. Du erhältst bereits vorab einen Arbeitsvertrag, der mit erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung wirksam wird. Die Ausbildung endet mit der praktischen Prüfung und dem Erlangen der Zusatzbescheinigung. 

Voraussetzungen Tf

Mindestalter: 21 Jahre

Schulabschluss ODER abgeschlossene Berufsausbildung

Keine Eintragung ins Verkehrsregister

Sprachniveau mind. B2 zertifiziert

Finanzielle Förderungen

Was ist das? 
Ein Bildungsgutschein ist ein offizielles Dokument, mit dem die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter die Kosten für eine berufliche Weiterbildung oder Umschulung übernimmt. 


Wer kann die Förderung bekommen?
Du bist berechtigt, wenn du arbeitslos bist, von Arbeitslosigkeit bedroht bist oder dich beruflich neu orientieren willst. 

 

Wo kann ich die Förderung beantragen?
Du gehst zuerst zu deiner Agentur für Arbeit. Dort führst du ein Beratungsgespräch, in dem du erklärst, welche Weiterbildung du machen möchtest und warum diese für deinen beruflichen Einstieg wichtig ist. Nach Prüfung erhältst du den Gutschein, mit dem du dich dann bei uns für den Kurs anmelden kannst. 

Was ist das?
Die Deutsche Rentenversicherung fördert deine berufliche Wiedereingliederung, wenn gesundheitliche Einschränkungen oder andere Gründe es notwendig machen, dass du deinen bisherigen Beruf nicht weiter ausüben kannst. 

Wer kann die Förderung bekommen?
Du kannst die Förderung beantragen, wenn du gesundheitlich eingeschränkt bist, eine Rehabilitationsmaßnahme benötigst oder deine bisherige berufliche Tätigkeit nicht mehr ausüben kannst und wieder ins Berufsleben einsteigen möchtest. 

Wo kann ich die Förderung beantragen?
Du stellst den Antrag direkt bei der Deutschen Rentenversicherung. Dort gibt es Beratungsstellen, die prüfen, welche Weiterbildung für dich geeignet ist und welche Kosten übernommen werden. 

 

Was ist das?
Der BFD unterstützt Aussteiger der Bundeswehr, eine neue berufliche Qualifikation zu erlangen. Dabei werden die Kosten für Umschulungen oder Weiterbildungen übernommen, die für den Übergang in das zivile Berufsleben nötig sind. 

Wer kann die Förderung bekommen?
Du kannst die Förderung nutzen, wenn du Soldat bist und aus der Bundeswehr ausscheidest. Ziel ist, dass du direkt nach der Dienstzeit eine berufliche Perspektive hast. 

Wo kann ich die Förderung beantragen?
Der Antrag wird beim Berufsförderungsdienst deiner zuständigen Bundeswehr-Dienststelle gestellt. Dort bekommst du Beratung zu passenden Umschulungen, Kursen und der Förderung. 

Was ist das?
Die Unfallversicherung kann bestimmte Weiterbildungen oder Schulungen finanziell unterstützen, wenn sie der Unfallverhütung, Arbeitssicherheit oder Gesundheit am Arbeitsplatz dienen. 

Wer kann die Förderung bekommen?
Gefördert werden Beschäftigte in Unternehmen, die Mitglied einer Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse sind. Auch Arbeitgeber können für ihre Mitarbeitenden Förderungen beantragen. 

Wo kann ich die Förderung beantragen?
Die Förderung muss direkt bei der zuständigen Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse beantragt werden. 

FAQ's

  • Körperliche Tauglichkeit und psychologische Eignung – Was ist das? 
    Beides wird beim Betriebsarzt geprüft und sind Grundvoraussetzungen für den Kursstart. Die Untersuchungen stellen fest, ob du gesundheitlich und mental für den Beruf geeignet bist – zum Beispiel beim Sehen, Hören, Reagieren und Konzentrieren. 

  • Muss ich einen Bildungsgutschein haben?
    Nein, es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten. Außerdem gilt das Kursangebot auch für Selbstzahler. Hier weitere Infos zu den finanziellen Förderungen (Verlinkung)

  • Muss ich Erfahrung im Eisenbahnbereich haben? 
    Nein, du brauchst keine Erfahrung. 

  • Findet der Unterricht online oder in Präsenz statt?
    Der Unterricht findet in Präsenz statt. Es gibt Ausnahmen, bei denen man gewisse Module online absolvieren kann.
     
  • Wie lange dauert die Weiterbildung? 
    Die Weiterbildung zum Triebfahrzeugführer dauert 13 Monate. 

  • Kann ich nach der Ausbildung im Personen- und Güterverkehr eingesetzt werden? 
    Ja, nach bestandener Ausbildung bist du Triebfahrzeugführer Kl. B. Demnach kannst du im Personen- sowie im Güterverkehr eingesetzt werden.